Verband der Immobilienverwalter Bayern e.V.

 

Aktuellste Informationen, regelmäßige Weiterbildung und ständiger Erfahrungsaustausch mit Kollegen sind für uns ein Muß. Deshalb sind wir seit 2001 Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Bayern e.V.

 

Zitat von Brigitte Stenders, Vorstand des Verbandes:
"Nur durch ständige Fort- und Weiterbildung ist Qualität bei Immobilienverwaltung zu sichern. Diese Aufgabe ist für unsere Mitglieder Verpflichtung. Setzen wir damit ein Gütesiegel und sagen wir damit den schwarzen Schafen in der Branche den Kampf an."

 

Der Verwalter verfügt über eine besondere Vertrauensstellung. Er verwaltet das Immobilienvermögen eines Eigentümers oder das  Gemeinschaftseigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft und trifft Entscheidungen mit wesentlichen Konsequenzen für seine Auftraggeber. Eigentümer bzw. Eigentümergemeinschaften müssen sich weitgehend auf die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit ihres Verwalters verlassen.

 

Die Verwaltertätigkeit ist kein Ausbildungsberuf, Aus- und Fortbildung sind jedem einzelnen Verwalter überlassen. Daher ist die Auswahl des geeigneten Verwalters von besonderer Bedeutung.

 

Aus diesem Grunde hat Haus + Grund Bayern und der VDIV eine Checkliste zur Auswahl des Verwalters erstellt.